Brezina GmbH Stukkateurfachbetrieb
Brezina GmbH Stukkateurfachbetrieb
A-2093 Geras, Vorstadt 26-28   Einfahrt Langauerstraße 5 (Zufahrtsplan)    Österreich
Wir fertigen jeden Sonderwunsch   Beratung nach Terminvereinbarung
Herstellung von individuell handgefertigtem Stuck und Fassadendekor ~ Entwurf, Modell und Formenbau, Zugarbeiten, großes Standardprogramm

Rekonstruktion der Decke im Foyer
Museum des 21. Jahrhunderts

Das ehemalige Museum des 20. Jahrhunderts im Schweizergarten beim Wiener Arsenal wurde nach der Generalsanierung als 21er Haus neu eröffnet.

Wir wurden von der Firma R&M Tüchler Ges.m.b.H mit der Nachfertigung von Akustikdeckenplatten beauftragt. Leider war nur mehr ein sehr kleines Stück von der Originalplatte sowie ein Foto vorhanden und wir mussten daher ein für den Formenbau notwendiges Original neu bauen. Die Schwierigkeit bestand darin, die beiden 7 x 7 mm abgeschrägten eckigen Stäbe exakt im gleichen Abstand winkelgerecht und absolut geradlinig übereinander liegend herzustellen.

Alle sich daraus ergebenden 1292 eckigen Öffnungen mussten exakt verfugt werden, um ein einheitliches Gesamtbild der Platte sicherzustellen.

Der anschließende Formenbau war die kleinste Herausforderung an dem ganzen Projekt. Die Produktion in reiner Handarbeit von gesamt 1.800 Stück in nur wenigen Wochen war schon eine etwas größere, wurde aber von uns trotzdem zeitgerecht abgeschlossen. Wenn man berücksichtigt, dass die Platte an Ihrer dünsten Stelle nur 7 mm stark ist und nur 40 Platten beim Transport und Montage zur Bruch gegangen sind, kann man die Platten als doch recht stabil bezeichnen.

Es war in jedem Fall ein sehr interessantes und außergewöhnliches Projekt mit anfangs vielen Variablen, letztendlich jedoch ein sehr erfolgreiches.

21er haus 1
Die von uns neu gefertigte Akustikdeckenplatte 50 x 50 cm
 

21er haus 2
Das letzte verbliebene Originalstück,
welches man uns als Vorlage zur Verfügung stellen konnte

21er haus 3
Akustikdecke
21er haus 4
Detailansicht